Samstag, 11. Februar 2017

Fasching 2017 - mein Sohn ist ein Ohnezahn

Völlig überraschend hing an der Eingangstür vom Kindergarten ein Zettel: 
Faschingsfeier am 10. Februar 2017.
"Ist Rosenmontag nicht erst Ende des Monats?" schoss es mir sofort durch den Kopf. Also habe ich die Erzieherin angesprochen und die Auskunft erhalten, dass sie IMMER Anfang Februar Fasching feiern.

Auf dem Nach-Hause-Weg habe ich meinen Sohnemann dann mal gefragt, als was er denn zum Fasching gehen möchte. Innerlich stellte ich mich schon auf das schlimmste vor...
"Als Drache" kam von der Rücksitzbank... "So einer wie Ohnezahn. Das kannst Du doch nähen, Mama, oder?"

Klar kann Mama das – aber in weniger als zwei Wochen mit vielen Terminen dazwischen...? Ich setzte mich also in jeder freien Minute hin und zeichnete an den einzelnen Teilen. Das Schnittmuster von einem gut sitzenden Pullover diente als guten Anhalt für die Größe der Flügel. Immer wieder musste ich die Schwünge der Flügel zeichnen und wegradieren, wieder neu zeichnen, bis sie mir schlussendlich gefielen. So ähnlich erging es mir bei den Drachenkämmen – endlich war der richtige Abstand gefunden.

Für die Schwanzflosse und die Schwanzflügel machte ich zwei unterschiedlich große Varianten, damit ich testen konnte, welche besser aussehen würde. Ich musste erst noch beim Sohn Maßnahmen, wie lang der Drachenschwanz sein durfte.

Als mir alles gefiel, ging ich erst einmal an meinen Stoffschrank. Mir war so, als ob ich nicht noch irgendwo einen schwarzen Jersey hatte... den hatte ich wohl leider schon verarbeitet, fand aber noch ein großes Stück Schwarz/Grau-eingefärbten Trikotstoff, den ich vor langer Zeit mal bei einer Bestellung von "Putzlappen" bei www.trigema.de mitgeliefert bekommen hatte. Super, dachte ich – lange liegen gelassen und nun hat er seine Bestimmung gefunden.

Zusätzlich noch den roten Baumwollstoff aus dem Schrank gezogen und noch die Bodenwischtücher (zum Verstärken der Elemente) unter den Arm geklemmt und wieder zurück ins Wohnzimmer. Ich nähe leider nicht in einem Nähzimmer, sondern im Schlafzimmer und da ist kein Platz mehr alle Materialien auszubreiten.

Schnittmuster auf die Materialien übertragen und alles ausschneiden.
Verstärkungen für Flossen- und Kamm-Elemente
aus Bodenwischtüchern

Die Maske für meinen kleinen Ohnezahn musste noch etwas an sein Gesicht angepasst werden, aber viel Veränderung war nicht nötig.

Dann ging es ans Nähen. Zuerst habe ich mich an den einfachsten Teil gemacht – den Pullover. Sohnemann war nicht zu Hause, sodass ich ganz in Ruhe loslegen konnte, ohne dass ständig jemand fragt, ob das Kostüm schon fertig ist.

Ich kam gut voran, aber jeder Tag hat mal ein Ende. In der nächsten "Freizeit" machte ich weiter... mit den kniffligeren Teilen des Kostüms.

So wuchs das Kostüm in den kommenden Tagen immer weiter und endlich – einen Tage vor dem Faschingstermin war es fertig. Abends, als Sohnemann schon im Bett lag, malte ich noch die Zeichnung auf die rote Schwanzflosse - was für eine Überraschung am Faschingstag!

Die rote Drachenflosse mit Zeichnung
ist ein wichtiges Kennzeichen von Ohnezahn

Fertiges Ohnezahn-Drachen-Kostüm. Die grüne Hose wird zum Fasching
durch eine schwarze ausgetauscht. Die war zur Anprobe leider in der Wäsche.

Ganz schön viel Aufwand für ein Kostüm, welches nur einmal getragen werden kann, mag jetzt vielleicht der ein oder andere denken. Aber die Freude meines Kindes in den Augen zu sehen, als er das Kostüm zum ersten Mal anprobierte, waren alle Mühe wert! 

Nun hat die Wählergemeinschaft unseres Dorfes entschieden, noch ein Faschingsfest zu veranstalten. Juhu, das Kostüm darf ein weiteres Mal ausgeführt werden. :-)

Es grüßt euch
eure Antje


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen